Sonntag, 23. Juni 2013

Montag ist doof, aber Montag und Praktikum...

Morgen ist leider schon wieder Montag, aber ich hab Praktikum und ich liebe Praktikum. Metall-Praktikum hat mich voll fertig gemacht, ich bin irgendwann um 17.00 Uhr nach Hause gekommen und einfach tot ins Bett gefallen. Den ganzen Tag zwischen wummernden Maschinen zu stehen und nur eine Stunde am Tag das Sonnenlicht zu sehen, weil man im Keller arbeitet und man nur in Pause raus kann und man so früh kommt und so spät wieder geht, dass es immer dunkel ist, ist nicht gerade toll.

Aber Elektro-Praktikum macht mir echt Spaß. Erstens sind wir im zweiten Stock und Morgens scheint die Sonnen rein. Es wird zwar teilweise echt heiß da oben, so um die 36° aber das ist mir viel lieber als den ganzen Tag im Keller zu sein. Außerdem haben wir da keine wummernden Maschinen. Wir bauen hauptsächlich Schaltungen.

Das ist die Pumpensteurung, auf die hab ich 88 Punkte von 110 bekommen. Bei der Schaltung mussten wir statt dem roten Draht Braunen benutzen, weil wir keinen Roten mehr hatten.

Das ist das Wendeschütz auf das ich 108 Punkte von 110 bekommen hab und da bin ich echt stolz drauf. Es gibt nämlich nur 30 Punkte auf Funktion und die restlichen 80 auf Aussehen, Ich hab mir da echt viel Mühe gegeben die Drähte im rechten Winkel zu biegen, des hört sich eigentlich ganz einfach an, ist aber echt schwer. Ich hab für die Schaltung insgesamt so 12 Stunden gebraucht.

Als Projektarbeit haben wir, weil die kommende Woche leider die letzte Praktikumswoche ist, ein Herz aus Leuchtdioden gemacht.

 Ich hab eins mit blauen Leuchtdioden gemacht, aber ich musste dann noch eins mit Roten als neues Muster machen.
 Rückseite von der Platine, die Platinen haben wir selber geätzt und selbst gebohrt.
 Das ist jetzt mein Herz, das Blau kommt leider nicht so gut rüber, weil ich mit Blitz fotografiert habe, aber alles andere war verwackelt.
Die blauen Leuchtdioden sind im ausgeschalteten Zustand, wie die Weißen, durchsichtig und lassen sich durch nichts von einander unterscheiden, was voll praktisch ist.

Ich finde es echt schade, dass das Elektropraktikum bald schon wieder vorbei ist. Auch wenn ich während der Schulphasen längst nicht so früh aufstehen muss und viel früher nach Hause komme und weniger mit der S-Bahn durch die Stadt fahren muss, macht mir das Praktikum einfach viel mehr Spaß als die Schule. Unser Ausbilder ist viel netter als unsere Lehrer und ihm macht sein Beruf auch wirklich Spaß. Und weil er bevor er Lehrer geworden ist Elektriker war, hat er auch Ahnung von dem was er uns erzählt, was man von den meisten unserer Lehrer nicht behaupten kann. Noch dazu sind die Gruppen im Praktikum viel kleiner.

Wie auch immer, ich muss mich jetzt langsam fürs Bett fertigmachen, weil ich morgen um 6 Uhr aufstehen muss, was an sich nicht früh ist aber wenn man 44 Minuten mit der S-Bahn fährt und ziemlich müde ist, schläft man gerne ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen