Freitag, 31. Oktober 2014

Halloween Muffins

Morgen, also heute, also jetzt, ist ja Halloween.
Ich feier Halloween nicht. Früher als Kind bin ich schon verkleidet rumgelaufen, aber mittlerweile bin ich dafür (leider) zu alt.
Auf Halloween Partys mag ich nicht gehen, ich finde sowas irgendwie doof. Das klingt für mich nur so, als bräuchte man einen Grund zum feiern und saufen. Vielleicht noch und irgendwas bescheuertes anzuziehen.
Dieses Jahr allerdings, wollte ich schon ein bisschen was Halloween mäßiges machen und hab mir gedacht, ich backe einfach Muffins mit irgendwelchen Halloweenmotiven.
Und dann sind es sogar Kürbismuffins geworden.
Aber leider nur die Hälfte, ich hatte etwas zu wenig Kürbis und so hab ich einfach zwei Teige gemacht, einen mit Kürbis und einen mit Apfel.


So, erstmal die Kürbisschlachtung. Ich hasse es Kürbisse auseinander zu nehmen. Früher haben meine Schwester und ich immer Kürbisse geschnitzt. Das war so ein Programm von der Gemeinde aus und ich habs gehasst. Ich habs nur immer wieder gemacht, weil ich so nen coolen Kürbis wollte.
In den Muffinteig kommt auch eine Messerspitze Zimt. Bei der Kürbisversion hat das auch super geklappt, aber bei der Apfel-Version ist mir das Glas ausgerutscht, aber ich muss sagen, dass der Apfel mit dem Zimt wirklich super schmeckt.
Ich hatte weißen Zuckerfondant gekauft und Lebensmittelfarbe um die Muffins zu dekorieren.


Den links in der Ecke finde ich übrigens am Besten. Es sieht wirklich aud wie Blut, dabei ist es nur Lebensmittelfarbe mit Puderzucker. Ja es ist nicht super perfekt geworden, aber ich bin ziemlich zufrieden und ich hab auch ewig gebraucht, denn die Kürbisse brauchen ja auch noch Gesichter.
Die hab ich einfach mit geschmolzener Schokolade gemacht.
Und das sind die fertigen Muffins.



Rezept für 12 Muffins
250g Kürbisfleisch (auch aus dem Glas)
250g Mehl (typ 405)
100g brauner Zucker
1 Ei
1 Messerspitze Zimt
2 Tl Backpulver
120ml Buttermilch
80 ml Öl
2 El Haferflocken

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, die Muffinformen mit Förmchen auslegen oder Butter einstreichen.
Dann sollte man Kürbisfleisch raspeln, aber ich habs püriert, ich kratz und schneid doch nicht mühevoll nen Kürbis aus und versuch die Schnipsel dann zu raspeln. Pürieren geht genauso, hab ich beim Apfel auch gemacht.
Das Kürbisfleisch muss man dann mit dem Mehl, den Haferflocken, dem Backpulver und dem Zimt mischen. Danach wird das Ei mit dem Zucker in einer neuen Schüssel schaumig schlagen und Buttermilch und Öl hinzufügen.
Das Mehl-Kürbisgemisch unterheben und alles zu einem Teig verrühren. Im Rezept steht bis alles feucht ist, aber es wird eher manschig
Teig in die Form füllen und 20 min auf mittlerer Schiene backen.
Danach die Muffins noch 5 min abkühlen lassen und nach Lust und Laune verzieren.


Die auf dem unteren Bild finde ich schöner unddas sind auch die, die ich morgen mit zu meinem Freund nehmen werde.

Und nein, ich laufe nicht zu den Foodbloggern über. Aber ich dachte mir, wenn ich Euch schon meine mega genialen Muffins zeige, dann kann ich euch auch das Rezept sagen.

2 Kommentare:

  1. Hey :)
    Ich mag Kürbis nicht, aber die Idee mit der Deko ist echt super!
    lg Mella ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ja Halloween, aber die Version mit Apfel schmeckt tatsächlich besser :)
      Danke ♥

      Löschen