Sonntag, 27. April 2014

Wenn man vom Teufel spricht

Mein Freund und ich haben uns ziemlich schlimm gestritten am Mittwoch, was darin gegipfelt ist, dass er am Donnerstag gekommen ist und ich Schluss gemacht habe. Ich weiß ganz genau, dass es rational gesehen besser ist. Aber was ist schon Rationalität, wenn man verliebt ist?

Gar nichts, genau. Ich habe ihn gestern dann trotzdem angeschrieben. Nicht, weil ich ihn wieder zurück wollte, sondern ob ich wissen wollte ob er es besser findet wenn wir getrennt sind und wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich erstmal den Kontak abgebrochen. Dann hätte ich damit abschließen können und nach vorne schauen können. Wenn er es nicht gut gefunden hätte, hätten wir uns vertragen können. Ich hab ihm dann, nach einigem hin und her gesagt, dass er diese beiden Möglichkeiten hat, weil er sich nicht entscheiden konnte, ob er es jetzt schlecht oder ok findet. Er wollte dann wissen, warum ich mich von ihm getrennt habe. Ich hab alle Gründe auf gelistet und ich werde sie hier den Text reinkopieren, den ich ihm geschrieben habe. Es ist ziemlich lang, weil ich alles noch erklärt habe, also muss man es sich nicht durchlesen. Wer meinen Blog schon länger liest, der weiß eigentlich woran es hapert.

Erstens hast du quasi mehrere Leben, dein Leben bei der Bundeswehr, dein Leben mit deinen Freunden und dein Leben mit mir. Ich kann verstehen, wenn du unter Woche wenig Zeit hast, aber nur einmal die Woche zu telefonieren ist schon wenig. Und zu deinen Freunden, auch wenn du denkst, dass ich dann mehr über deine Vergangenheit weiß und dich dann nicht mehr liebe, wenn ich nur die Gegenwart liebe, dann liebe ich dich sowieso nicht ganz und wenn so eine Beziehung funktionieren soll, dann muss man alles an dem anderen lieben können, auch seine Freunde und das geht nicht, wenn man die nicht kennt. Dann wolltest du unsere Beziehung von Anfang an geheim halten. DU wolltest, dass es niemand weiß. So lange wir in einer Klasse waren (obwohl wir da noch nicht zusammen waren) habe ich das verstanden, aber danach nicht mehr. Normalerweise wenn man verliebt ist, möchte man, dass die ganze Welt das erfährt und hält es nicht geheim. Und natürlich erzählt man den Menschen in seinem Umfeld, seien es jetzt Kameraden oder andere Schüler, von seinem Patner, weil man stolz sein ist. Weil man allen sagen will, guck ich hab den tollsten Menschen von allen an meiner Seite. Zumindestens sollte es so sein. Dann das mit dem kontrollieren. Es ist nicht kontrollieren wenn ich wissen will wo du warst, oder was du gemacht hast, sondern ich will es wissen, weil ich mich für dich interessiere. Weil du mich interessierst und alles was du tust. Weil ich ein Teil deines Lebens sein sollte und du dein Leben mit mir Teilen solltest und ich meines mit dir und dazu muss man sich Sache erzählen. Obwohl ich sagen muss, dass das teilweise besser geworden ist. Abgesehen davon, ist eine Beziehung auch ein Bündnis in dem beide Seiten Verpflichtungen haben. Zum Beispiel musst du dich auch vor mir rechtfertigen, genauso wie ich vor dir. Wenn du etwas nicht willst, dann musst du mir erklären warum, genauso wie ich das tun muss. Wenn du was mit anderen Leuten ausmachst, dann frag mich vorher. Ich werde nicht kategorisch nein sagen und eigentlich fast immer ja. Gegen das Konzert am 10. Mai hab ich ja auch nichts. Auch wenn du da nicht da bist und ich nicht mitkomme. Ich finde es wichtig, in die Entscheidungen des anderen mit eingebunden zu werden und das ist leider überhaupt nicht passiert. Und dann das größte Problem von allen. Ich denke, dass dir teilweise überhaupt nicht bewusst ist, welche Gefühle deine Handlungen und Entscheidungen bei mir auslösen, oder generell bei anderen Menschen auslösen. Dir fehlt die Fähigkeit dich in andere Menschen hineinzuversetzen und zu überlegen was deinen Handlungen auslösen. Was beleidigend sein könnte usw. Ja, ich beleidige dich auch, aber nicht, weil ich es nict besser weiß, sondern wenn ich das tue, dann mache ich es gezielt um dich zu verletzen. Eine kleine Sache noch am Schluss. Wenn man ein Problem hat, dann sollte man darüber reden und es nicht mit einem "Das wird schon wieder" abhaken. Und noch eine Sache. Man sollte immer für den anderen da sein. Immer. Ich weiß, dass es zeitlich nicht geht. Aber ich habe mich gestern bei Cornelia ausgeheult. Ich habe sie angeschrieben und sie hat ne Stunde später zurückgeschrieben und auch da, konnte sie nicht sofort für mich da sein, aber sie hat mir sofort ein Angebot gemacht mir ihr zu reden. Ich musste zwar ne halbe Stunde warten, aber dann ist sie für mich auf Skype online gekommen und hat mit mir 1 1/2 Stunden geredet. So gibt sie mir das Gefühl, dass ich mich auf sie verlassen kann und dass sie immer für mich da ist, auch wenn sie im Moment keine Zeit hat. Das war eigentlich alles, was mir spontan eingefallen ist.

Wer das jetzt gelesen hat, wow, ihr habt echt Geduld und die anderen, ich würde es auch nicht lesen.
Naja, lange rede kurzer Sinn, wir sind wieder zusammen. Wir haben dann in der Nacht noch bis um 4 Uhr telefoniert und er hat drauf bestanden, heute zu mir zu kommen, aber ich hab gesagt, dass wir uns draußen treffen müssen, weil ich die letzten zwei Tage mit meiner Mutter drüber geredet habe und wir beide zu dem Schluss gekommen sind, dass es eigentlich besser ist, wenn wir getrennt sind. Sie wäre nicht böse auf mich und auch nicht auf meinen Freund, aber vielleicht enttäuscht von mir, weil ich offensichtlich mal wieder, eine bescheuerte Entscheidung. Aber wie schon gesagt, was ist Rationalität, wenn man verliebt ist.
Heute treffen wir uns gegen 14 Uhr, aber nicht lange. Um 15 Uhr kommentiert mein deutscher Lieblingsstarcraftspiele "TLO" zusammen mit einem anderen, von mir favorisierten, Starcraftspieler "Artosis" ein Spiel.
Eigentlich müsste ich meinen Blog umbenennen in, "Nadjas crazy love-life" oder in "Nadjas crazy relationship". Nein, vielleicht komm ich morgen, oder heute Abend noch dazu von was anderem zu erzählen, aber wenn ich das hier noch reinschreibe, dann ist das defintiv zu viel auf einmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen