Samstag, 22. September 2012

Arbeit, Arbeit, Arbeit


Ich weiß, dass meine Aktivität hier wirklich sehr zu wünschen übrig lässt.

Aber ich habe noch vier Wochen fachpraktische Ausbildung.
Das an sich ist nicht so schlimm. Ich bin mit 14 anderen Leuten (nicht aus meiner Klasse) in einem Siemens-Ausbildungscenter, wo wir die Grundlagen des Metallbaus lernen.

Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber es macht mir überraschend viel Spaß.
Wir machen zuerst die Grundplatte 2.
Die heißt einfach so und sie hat keinen bestimmten Grund.
Aber wenn du zu irgendjemanden aus der Branche hingehst und sagtst, hey ich hab die Grundplatte 2, dann weiß der, dass du Sägen, Bohren, Anreißen, Körnen und Feilen kannst (ich hab bestimmt was vergessen...).

Kurz zur Erklärung, Anreißen ist wenn man mit einer speziellen Nadel z.B. die Rundung auf dein Werkstück kratzt/malst, die du dann später feilen musst.

Körnen heißt, mit so einer Art Dartpfeil (nur ohne Plastik und spitzer) und einem Hammer kleine Löcher in das Werkstück zu hauen, damit der Bohrer nicht abrutscht.


Aber zurück zu meinem Zeitproblem.

Wir müssen schon um 7.15 Uhr (morgens natürlich) da sein, und ich brauche mit der S-Bahn eine halbe Stunde. Das heißt, ich muss morgens um spätesten 5.50 Uhr aufstehen, weil meine S-Bahn um 6.30 Uhr fährt und ich 10 Minuten zum Bahnhof brauche und ich einfach eine halbe Stunde morgens brauche.

Zuende ist das Praktikum immer um 15.40 Uhr, außer am Freitag, da haben wir schon um 13.00 Uhr aus.

Außer Mittwochs, denn da haben wir Schultag und müssen ganz normal in die Schule gehen. Da kann ich dann fast schon ausschlafen, denn wir müssen erst um 8.00 Uhr in der Schule sein und die S-Bahn braucht auch nur 10 Minuten.
Zuende ist die Schule trotzdem erst um 15.30 Uhr.

Und wer früh aufsteht, muss natürlich auch früh ins Bett gehen.

Also mache ich den ganzen Tag eigentlich nichts anderes als Arbeiten, zwischendurch mal was Essen, Schlafen und Lernen.

Ich habe auch schon seit Ewigkeiten einen Post mit ein paar gezeichtneten Bildern von mir fertig, ich muss bloß noch die Bilder digitalisieren.


So, jetzt muss ich noch den Ausbildungsnachweis für die letzte Woche schreiben.

Euch noch einen schönen Abend Leute.

Eure
Nadja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen