Mittwoch, 11. Juli 2012

DIY: Mini-Seifen

Heute hab ich ein bisschen aufgeräumt und habe dabei einen Klumpen Rohseife gefunden (man kann auch normale Seife nehmen, aber keine Flüssigseife). Und weil ich ja zur Zeit schulfrei habe, hab ich mir gedacht, warum nicht mal Seifen machen.
Ich hab mir noch ein bisschen Lebensmittelfarbe rausgesucht, zwei verschiedene Pafürme (schreibt man das so? ), eine Eiswürfelform und los gings.
Zuerst habe ich einen kleinen Topf ohne Wasser drin auf die Herdplatte gestellt und das Wasser im Wasserkocher heiß gemacht (geht schneller bei uns).

Während das Wasser gekocht hat, habe ich die Rohseife in kleine Stücke geschnitten. Als das Wasser dann kochen im Topf war, habe ich die Rohseifenstückchen in die Metallschüssel (siehe Bild) gefüllt und gewartet bis die Seife flüssig war.

Ich hab dann gesehen, dass ich unmöglich diese Mengen Seife in eine kleine Eiswürfelform kriegen kann, deshalb hab ich die hälfte abgeschöpft (außerdem hatte ich mich noch nicht entschieden welches Parfüm ich nehmen sollte und so konnte ich beide nehmen :D). 

Die eine hälfte hab ich in eine andere Metallschüssel gefüllt und die andere einfach auf dem Topf gelassen damit sie nicht wieder fest wird. Dann habe ich in die andere Schüssel rote Lebensmittelfarbe reingerührt (man muss viel nehmen, weil durch die große Menge der Seife sieht die Farbe immer intensiver aus) und Parfüm.
Also man muss wirklich vieeel Parfüm nehmen um überhaupt was zu riechen und am Enden haben mir meine Finger vom ganzen drücken weh getan.


Als ich dann fertig war, hab ich die flüssige Seife noch ein bisschen abkühlen lassen (wollte die Eiswürfelformen nicht schmelzen, hab nämlich keine Ahnung wie viel die aushalten), so dass man mit der Hand reinfassen konnte ohne sich gleich die Finger zu verbrennen.

Tja, so wie ich eben bin, hab ich mir dann erst überlegt wie ich die Seife in die Eiswürfelform kriege und dann hektisch nach einem Trichter gesucht.
Dann hab ichs irgendwie geschafft das halbwegs in die Eiswürfelform zu gießen.
Für die andere Hälfte habe ich blaue Lebensmittelfarbe genommen , aber das Prizip ist das gleiche.
Nach 10 min -20 min waren die Mini- Seifen auch schon ausgehärtet und fertig.
Und so sieht das fertige Ergebnis aus.
Schreibt doch mal ob euch so was gefällt und interessiert, dann könnte ich das öfter machen. Ich hab immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.
Achja, ich hab selbstgemachte Fotos  :) *schwellbrustvorstolz*

Euch noch einen schönen Abend

Eure
Nadja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen