Dienstag, 6. August 2013

Wacken Open Air 2013 #2 -01.08 - Erster Tag

Die Nacht war echt erstaunlich erholsam und mir war nichtmal kalt. Am Morgen hat es ein bisschen geregnet, weshalb alles etwas schlammig war.


 Mein Vater und ich sind schon um 10 Uhr aufgestanden und ein bisschen über das Gelände gegangen, er hat mir das wichtigste gezeigt, damit ich mich zurecht finde. Denn das Gelände ist wirklich riesig und da ich den Weg von den Bühnen zu unserem Zelt bisher nur im Dunkeln und betrunken zurückgelegt hatte, konnte ich mich nicht wirklich gut daran erinnern.
Wir sind auch am T-Shirt stand vorbei gelaufen, wo man Wacken T-Shirts kaufen kann, allerdings war die Schlange viel zu lang und deswegen habe ich beschlossen mich erst am nächsten Tag anzustellen.


Ganz links stehen unsere Autos, in dem Zelt in der Mitte haben ich, mein Vater und R. geschlafen.
In dem Zelt rechts, das nicht ganz drauf ist, haben alle anderen außer A. geschlafen.

 In dem großen Zelt, jetzt Rechts, stand außerdem unser Esstisch, die Kaffeemaschine, die Kochfelder, der Wasserkocher und die Stühle. Ja wir hatten eine Kaffeemaschine dabei, so dekadent wie wir sind, hatten wir Strom. In dem Bauwagen rechts hat A. geschlafen.

Zwischen 12-13 Uhr haben wir gefrühstückt und das erste Bier des Tages aufgemacht. Alles lief sehr, sehr gemütlich ab, ohne Stress oder so. Wenn man zum Beispiel sagt, dass man jetzt Essen macht, dann heißt das nicht, dass man jetzt sofort anfängt, sondern, dass man jetzt beginnt sich mental darauf vorzubereiten und frühestens in einer Stunde anfängt.
Irgendwann ist dann mein Vater zu einer Band die er sich anschauen wollte aufgebrochen, während der Rest noch gemütlich in den Campingstühlen saß.

Um kurz nach 18 Uhr bin ich dann schließlich mit ein paar anderen zu Haggard gegangen, die warne alle absolute Haggard-Fans, während ich die Band gar nicht kannte. Ich laufe des Konzerts ist mir dann aufgefallen, dass ich schonmal was von der Band gehört und gesehen hatte und wusste dann auch warum ich es wieder vergessen hatte.
Haggard ist so eine Mischung aus Klassik, Mittelalter und Metal. An sich die Mischung finde ich sehr reizvoll und ich mag das auch gerne nur ich fand, dass hier die klassischen Teile mit dem Metal nicht so gut vermischt waren. Es war entweder nur Metal und das Orchester stand nur rum oder das Orchester hat gespielt und die Band stand rum.

Nach dem Konzert habe ich dann versucht meinen Vater zu erreichen, weil wir und um 22.15 Uhr vor der True Metal Stage (einer der Hauptbühnen) treffen wollten. Allerdings waren die Sms-Server so überlastet, dass gar nichts ging. Irgendwann haben wir es dann doch geschafft zu kommunizieren und haben uns tatsächlich wieder gefunden. Wir haben sogar ein Stück trockene Wiese gefunden auf das wir uns dann gesetzt und erstmal was gegessen haben. Währendessen hat Deep Purple auf der Black Stage (andere Hauptbühne) gespielt. Irgendwann beschlossen wir dann zur True Metal Stage zu gehen. Die anderen wollten lieber weiter hinten stehen bleiben, aber mein Vater und vorallem ich, wollten weiter nach vorne.

Also drängelten wir uns durch die Menschenmassen, bis es so eng war, dass man nicht mehr weiter drängeln konnte.


Das war dann unsere Endposition. Rechts erkenn man die True Metal Stage, in der Mitte den brenndenden Wacken-Schädel und links die Black Stage. Auch wenn das jetzt relativ weit hinten aussieht, wenn man weiß, wie weit man noch nach hinten gehen kann, würde ich sogar sagen, dass wir im vorderen Viertel wenn nicht sogar Fünftel standen.

Und dann fing es endlich an. Ich liebe Rammstein. Ich höre Rammstein seit der ersten Klasse. Ich bin quasi damit aufgewachsen obwohl meine Mutter überhaupt nichts mit Rammstein oder generell Metal am Hut hat und mein Vater nicht wirklich ein Fan ist. Rammstein ist ja so gesehen auch kein Metal. Rammstein ist schon Metal, aber eben irgendwie auch nicht, es ist was ganz eigenes, was in Richtung Metal geht. Aber ich möchte mich damit jetzt hier nicht auseinander setzten.
Also zurück zum Thema. Zu Weihnachten hab ich einen Rammstein-Pulli bekommen, den ich natürlich dabei hatte und über meinem Bett hängt ein Rammstein Poster. Ich kenne jedes Lied und kann alle auswendig. Für mich ist da ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen.

Mein Rammstein-Pulli :D

Auf jeden Fall hat Rammstein dann gespielt bis 00:00 Uhr und ich war heiser danach und der glücklichste Mensch der Welt. Sie haben angefangen mit "Ich Tu Dir Weh" und aufgehört mit "Pussy". Die Reihenfolge dazwischen weiß ich leider nicht mehr.
Sie haben aber noch "Bück Dich", "Ich Will", "Mein Herz Brennt (Piano Version)" gespielt. "Mein Herz Brennt" finde ich ja so schon echt genial, aber die Piano Version hat es mir wirklich angetan und für mich war dass das Highlight des Abends. Dann haben sie noch "Wiener Blut", "Du Riechst So Gut", "Links 234", Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen","Keine Lust", "Sehnsucht", " Du Hast" und "Sonne" gespielt.
Heino hat ja Sonne von Rammstein gecovert und Rammstein hat es nicht nehmen lassen, Heino für eine Strophe auf die Bühne zu holen. An sich fand ich die Aktion echt toll, aber Heino? Also die Idee war schon gut, aber ich mag Heino einfach nicht.
Außerdem haben sie noch "Mein Teil", "Feuer Frei", "Asche Zu Asche", und "Ohne Dich" gespielt. Wenn ich was vergessen hab, dann seid mit bitte nicht böse.


Nach Rammstein sind wir dann völlig fertig zurück zu unseren Zelten gegangen. Mein Vater und ich sind schon vorgegangen und er ist dabei in einen Bewässerungsgraben gefallen, der auch überhaupt nicht nach Fäkalien gestunken hat oder so.
Die anderen haben dann noch zu Abend gegessen, aber ich war so müde, dass ich gleich ins Bett gegangen bin. Glücklich und heiser bin ich eingeschlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen